Freelancer-Schweiz-News 11/2017 – Plus
Grüezi liebe Leserinnen und Leser,
haben Sie schon mal versucht, neue Veränderungen in Ihrem (beruflichen und/oder privaten) Leben einzubringen? Haben Sie vielleicht auch Ihre Ziele verfehlt? Wir sagen Ihnen im ersten Beitrag, was die wirklichen wissenschaftlichen Gründe dafür sind und was Sie dagegen tun können.
Im zweiten Artikel lesen Sie darüber, warum Sie als Unternehmer oder Freiberufler Ihre Verkaufskompetenzen weiter entwickeln sollen. Wir sagen Ihnen, welche Fähigkeiten Sie weiterbringen können.
In unserer neuen Rubrik 'Kurz & knackig' erfahren Sie, warum die erste und letzte Stunde Ihres Berufsalltags Gold wert sind.
Im Freiberuflerwitz des Monats lesen Sie, warum ein Mitarbeiter eines KMU eine Gehaltserhöhung bei seinem Chef durchsetzen will.
Ich wünsche Ihnen auch diesmal viel Spass beim Lesen und natürlich wie immer gute Geschäfte!
Ihr Amor Dhaouadi
Das sind die wirklichen drei Gründe, warum Sie Ihre Ziele nicht erreichen
Wir kennen es alle aus unserem Privatleben. Mit jedem neuen Jahr haben viele Vorsätze. Die einen wollen abnehmen, die anderen wollen mit dem Rauchen aufhören. Wiederum andere wollen mit dem Sport anfangen. Es gibt andere, die sogar einen Marathon laufen wollen.
Was im Privatleben eventuell aufgeschoben oder gar komplett ausgelassen werden kann, dürfte im Geschäftsleben gravierende Konsequenzen haben. Denn eins ist sicher, ob wir es wollen oder nicht, Veränderungen im Geschäftsleben sind in jedem Unternehmen, ob klein oder gross, eine feste Konstante. Viele Unternehmer und Freiberufler scheitern jedoch daran, die nötigen Massnahmen umzusetzen, die sie sich vorgenommen haben. Die Gründe sind unterschiedlich und irgendwie nicht neu. Geldprobleme, Zeitmangel, familiäre und gesundheitliche Probleme, oder eventuell eine Kombination aus alldem.
Aber sind das wirklich die Gründe, warum wir uns schwer tun mit Veränderungen und warum wir bei unseren Vorhaben scheitern? Die Wissenschaftler und Buchautoren James Prochaska und Janice Prochaska haben sich dieser Frage angenommen und haben ein neues Buch 'Changing to Thrive' darüber geschrieben. James Prochaska ist Psychologe und Gründer des Cancer Prevention Research Center, und Janice Prochaska ist CEO of Pro-Change Behavior Systems.
Das amerikanische Greater Good Magazine hat in einer Buchkritik die wesentlichen Ergebnisse und Erkenntnisse aus dem Buch analysiert. Demnach haben die Prochaskas in ihren Studien und Untersuchungen herausgefunden, dass die Gründe für das Scheitern bei Veränderungen nicht in den Logistics liegen, sondern in der Psyche.
Die Autoren behaupten in ihrem Buch, dass die Gründe unter den folgenden drei Kategorien zusammengefasst werden können:
1. Die Menschen wissen nicht, wie Veränderungen vollzogen werden. Sie glauben, dass es ein Alles-oder-Nichts-Prozess ist; dass die Veränderung nicht stufenweise passiert; und dass die Veränderung keine Rückschläge enthält.
2. Sie sind zermürbt, oft weil sich die Fehler wiederholen und sie sich in einer Sackgasse befinden, und
3. sie sind zu sehr damit beschäftigt, ihr Verhalten zu verteidigen; sie leugnen, dass sie ein Problem haben, indem sie es rationalisieren. Sie nehmen eine schützende Haltung ein und machen Andere verantwortlich für ihr Scheitern.
Wer selbst einen Veränderungsprozess durchlaufen hat oder jemanden kennt, der eine solche Veränderung durchgemacht hat, kommen diese Gründe irgendwie bekannt vor. Die Autoren raten dazu, die Personen nicht durch rationale Argumente noch mehr unter Druck zu setzen; vielmehr müssen innovative Methoden zu den alten Problemen hergenommen werden, damit keine Stagnation eintritt und die positive Veränderung, sei es im Privatleben oder im Beruf, vollzogen wird.
Was ist zu tun?
Die Autoren behaupten in ihrem Buch, dass Menschen in ihrem Bestreben, ein besseres Leben (beruflich wie privat) zu führen, auf emotionale Barrieren stossen; sei dies die Angst vorm Scheitern, Zweifel an der Effektivität der befolgten Programme, oder die Suche nach Sicherheit. Diese Barrieren sind der Grund, warum sie nicht weiterkommen. Um diese zu überwinden, sei es nach den Autoren sehr wichtig, die Ängste und Enttäuschung der Menschen als normale Reaktionen auf Veränderung zu verstehen, und ihnen auf ihrem Weg die nötigen Skills und Methoden zu geben. Die Erfahrung zeigt, dass es sehr hilfreich ist, Rückschläge, Misserfolge oder Enttäuschungen als normale Prozessschritte aufzufassen, die jede Veränderung mit sich bringt. Thomas Edison, der Erfinder der Glühbirne, sagte einmal: Ich bin nicht tausend Mal gescheitert, ich habe tausend Mal gelernt, wie es nicht geht.
Jenseits von Verhaltensänderung, um das Wohlbefinden zu erhöhen, geben die Prochaskas Tipps, die auf Ergebnisse ihrer Untersuchungen basieren. Dazu gehören Techniken, um ein positives Selbstbild zu entwickeln, sich selbst zu lieben, Dankbarkeit zu üben, Ehrfurcht zu empfinden, Stress zu reduzieren, und kreative Freizeitmöglichkeiten zu haben. Dadurch entwickeln Sie innere Stärken, die Sie für die Überwindung der Herausforderungen des täglichen Lebens nutzen können.
Und wer jeden Tag eine Extradosis Motivation braucht, dem empfehlen wir, diesen Artikel zu lesen.
Amor Dhaouadi,
CEO & Gründer,
arecons (www.are-cons.com)
Sie müssen Ihre Vertriebskompetenzen nachschärfen, um im Geschäft zu überleben und Erfolg zu haben
Viele von uns kennen wahrscheinlich den Self-Made-Milliardär Mark Cuban nicht, dem der Basketballverein Dallas Mavericks gehört und der Mitbegründer von 2929 Entertainment ist. Das ist auch nicht das Thema hier. Mark wurde auf einer Veranstaltung gefragt, was er machen würde, wenn er alles verliert, was er an Vermögen hat.
Er sagte: 'Ich würde mir einen Job als Barkeeper in der Nacht und einen Verkäuferjob während des Tages nehmen, und ich würde anfangen zu arbeiten. Könnte ich wieder Multimillionär werden? Ich habe keinen Zweifel.'
Wenn Sie dieser Aussage nicht zustimmen, dann überlegen Sie, wie Sie Investoren, Partner, potentielle Kunden, Vorgesetzte, Mitarbeiter oder sonstige Interessenten von Ihrer Geschäftsidee überzeugen können. Wie wollen Sie Ihren Boss von einer neuen Projektidee oder einer Prozessverbesserung überzeugen? Oder wenn Sie Unternehmer sind, wie haben Sie für Ihr neu gegründetes Unternehmen geworben? Verkaufen ist Kommunikation und diese Kompetenz ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Geschäftsleben.
Ihr Geschäftserfolg, ob Sie Einzelunternehmer/Freiberufler oder Chef eines KMU sind, hängt zum grössten Teil von Ihren Verkaufsfähigkeiten ab. Die folgenden Fertigkeiten sind unerlässlich, damit Sie Ihr Geschäft erfolgreich gestalten wollen.
Zuhören
Wer im Vertrieb arbeitet, lernt zuzuhören. Viele irren sich im Glauben, dass nur sprachgewandte und extrovertierte Menschen das Zeug haben, eine Karriere im Verkauf zu machen. Genau das Gegenteil brauchen Sie, wenn Sie bei Ihren Kunden punkten wollen. Kunden wollen nicht über Produkte, Dienstleistungen oder Portfolio reden; sie wollen über ihre Probleme und ihre Geschäftsziele reden und wie Sie als vertrauter Berater und Partner ihnen zur Seite stehen wollen.
Ausdauer
Wer schon mal im Verkauf gearbeitet hat, weiss ganz genau, dass der Verkäuferjob sehr anstrengend und mit vielen Absagen verbunden ist. Sie lernen dadurch, standhaft und geduldig zu sein, bis Sie Ihr Geschäftsziel erreicht haben. Denn, und das klingt paradox, mit jedem Nein eines potentiellen Kunden kommen Sie Ihrem Erfolg ein Stückchen näher. Wie das geht? Das ist einfach. Stellen Sie sich vor, Sie schliessen alle 10 Versuche ein Deal ab, d.h. Sie haben eine Trefferquote von 10 Prozent. Wenn ein Kunde Nein sagt, bleiben Ihnen 9 Versuche, bis Sie ein Deal landen. Bei jedem erneuten Nein werden die Chancen für ein Ja grösser. Und so geht es weiter, bis ein Kunde Ja sagt und kauft.
Verhandlung
Wer Verkauf sagt, sagt auch Verhandlung. Aber Verhandlung brauchen Sie auch, wenn Sie mit Lieferanten Projekte abschliessen wollen, oder Investoren von Ihrer Geschäftsidee überzeugen wollen, oder einen wichtigen Spezialisten für die Arbeit bei Ihnen gewinnen wollen. Sie lernen, strategisch sowie taktisch zu denken und zu planen. Sie lernen auch, Optionen und Alternativen zu evaluieren.
Probleme lösen
Sie lernen im Vertrieb, Lösungen für Kundenprobleme zu finden. Das kann ein kleines oder ein grosses Problem sein. Die Kunst beim Vertrieb liegt darin, aus den Gesprächen mit ihrem Kunden das Problem zu erkennen und das richtige Angebot für die passende Lösung des Problems anzubieten. Hier kommt die erste Kompetenz 'Zuhören' zur Geltung. Nur wer genau zuhört und zwischen den Zeilen liest, der kann die richtigen Lösungen liefern. Und das können nur die Wenigsten.
Abschluss
Viele scheuen sich sehr, wenn es darum geht, eine Verhandlung zum Abschluss zu bringen. Andere Menschen von seiner Meinung und seiner Ausrichtung zu überzeugen, ist zugleich Kunst und Wissenschaft.
Wenn Sie Menschen führen und von Ihren Ideen und Projekten überzeugen wollen, werden Sie die Kunst des Abschlusses lernen. Deshalb sind gute Bosse auch gute Überzeuger.
Wenn Sie erfolgreich sein wollen, widmen Sie jeden Tag einen Teil Ihrer Zeit dem Lernen von neuen Methoden. Nutzen Sie jede Gelegenheit, sich weiter zu entwickeln. Lesen Sie Bücher, hören Sie Podcasts, sehen Sie sich Videos an und besuchen Sie Seminare. Das werden Sie nicht nur für den Beruf lernen, sondern für Ihr gesamtes Leben.
Die erste und letzte Stunde sind Gold wert für Sie
Was tun Sie als Erstes, wenn Sie früh aufstehen? Sind Sie von denjenigen, die als Erstes Ihr Telefon checken? Wieviele Likes, Kommentare und Teilungen haben Ihre Beiträge in Facebook und Twitter und sonstige Soziale Netzwerke. Das sollten Sie sich lieber gründlich überlegen, wenn Sie Ihren Tag erfolgreich gestalten wollen.
Ein bekannter Coach und Motivator sagte einmal: Wenn Sie Ihren Tag damit anfangen, zunächst Ihr Telefon zu checken, dann geben Sie Ihre 'Souveränität' ab. Dadurch agieren Sie vorwiegend im reaktiven Modus und sind nicht mehr Herr Ihres Denkens und Handelns. Eine wissenschaftliche Studie hat gezeigt, dass Sie Ihrer Gesundheit mentalen Schaden hinzufügen, wenn Sie den Tag mit dem Lesen der Schlagzeilen von Nachrichten anfangen.
Brian Tracy, Bestseller-Autor, Speaker, Motivator and Coach, sowie viele andere Experten raten noch dazu, Ihren Arbeitstag mit den schwierigsten Aufgaben anzufangen, die Ihnen am Erreichen Ihrer Ziele am weitesten helfen. Das kann ein Projektplan, ein Businessplan, einen Kundenanruf, eine Präsentation oder eine Brainstorming-Session sein. Fangen Sie den Tag mit dem 'Frosch' an, wie Brian Tracy es in seinem Buch 'Eat That Frog' bezeichnet. Dadurch sind Sie im Laufe des Tages zufriedener und motivierter, andere Aufgaben anzupacken.
Damit der Tag auch einen gelungenen Abschluss findet, sollten Sie die letzte Stunde damit verbringen, Ihren Tag Revue passieren zu lassen und zu evaluieren. Fragen Sie sich ganz einfache Fragen: Was ist gut gelaufen? Was ist weniger gut gelaufen? Was kann ich verbessern? Am Ende machen Sie sich Gedanken darüber, was Sie am nächsten Tag vorhaben. Dadurch können Sie besser schlafen, während sich Ihr Unterbewusstsein mit Ihren Plänen für den nächsten Tag auseinandersetzt.
Freiberuflerwitz: Gehaltserhöhung
Ein C-Mitarbeiter einer kleinen Firma stürmt in das Büro seines Chefs und will dringend eine Gehaltserhöhung. 'Nur, dass Sie es wissen, drei grosse Firmen haben es bereits auf mich abgesehen!'.
'Welche Firmen sollen das denn sein?' will der Chef verwundert wissen. 'Die EKZ, die Swisscom und das örtliche Wasserwerk'.
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