Freelancer-Schweiz-News 12/2015
Grüezi liebe Leserinnen und Leser,
wir möchten unseren Service für Sie ständig verbessern und brauchen deshalb Ihre Unterstützung. Wir bitten Sie an der Umfrage bzgl. dem Einsatz von sozialen Medien in Ihren Marketingaktivitäten teilzunehmen. Es geht darum zu erfahren, ob Sie bereit wären, aktiv mitzuwirken, Ihre Leistungen über Freelancer-Schweiz noch stärker zu vermarkten.
In einem weiteren Beitrag geht es um das Thema Networking für freiberufliche Berater, welches sehr wichtig für die Generierung von Leads und die Gewinnung von Kunden ist. Dabei geht es nicht nur darum, Visitenkarten an Ihre Gesprächspartner zu verteilen. Vielmehr ist es wichtig, Nutzen und Mehrwert zu liefern und Interesse an sich selbst und Ihre Leistungen zu wecken.
Ich wünsche Ihnen auch diesmal viel Spass beim Lesen und wie immer gute Geschäfte!
Ihr Amor Dhaouadi
Wie Sie Social Media Marketing in Ihrem Geschäft einsetzen
Freiberufler haben heutezutage unzählige Möglichkeiten, um für sich und ihre Produkte/Dienstleistungen erfolgreich Marketing zu betreiben. Mit dem Internet und den sozialen Medien ist es viel einfacher geworden, schneller, kostengünstiger und effektiver, Leads zu generieren und Kunden zu gewinnen. Viele Experten sagen, dass es nicht an Möglichkeiten mangelt, Kunden zu gewinnen, sondern an den Willen der Freiberufler, diese Möglichkeiten effektiv zu nutzen.
Viele Freiberufler und Kreative setzen das Medium “Blog” sehr erfolgreich ein. Wir möchten Ihnen in diesem Artikel ein paar Gründe nennen, warum Sie auch das Medium Blog für sich in Erwägung ziehen sollten, wenn Sie erfolgreich sein wollen.
Mehr Aufmerksamkeit: Mit einem Blog werden Sie dafür sorgen, dass Internet-Nutzer und potentielle Auftraggeber auf Sie und Ihr Profil aufmerksam werden. Sie als Freelancer und damit auch Freelancer-Schweiz wirken wie ein Magnet für Internetnutzer, im Allgemeinen, und Nachfrager im Speziellen.
Sie werden öfters gefunden: Je mehr, und je öfter, Freelancer ihr Wissen durch Blogbeiträge vermitteln, desto mehr erhöht sich die Chance, in Suchanfragen in den Suchmaschinen wie Google gefunden zu werden. Dadurch erhöht sich Ihre Bekanntheit und Sie werden öfter gefunden.
Sie entwickeln sich weiter: Wenn Sie bloggen, bekommen Sie Feedback (durch Kommentare) über Ihr Fachgebiet und Sie können sich dadurch weiterentwickeln, sei es durch neue Ideen oder durch Verbesserung vorhandenen Wissens.
Sie zeigen Ihre Stärken: Sie zeigen mit guten Blogbeiträgen was Sie drauf haben, besonders Ihre Stärken. So werden potentielle Nachfrager auf Sie aufmerksam und wissen was sie für das Geld bekommen, wenn sie Sie bei Freelancer-Schweiz beauftragen.
Sich als Experte positionieren: Sie können durch Ihre Beiträge Meinungsbildner wie Journalisten auf sich aufmerksam machen. Denn Journalisten sind immer auf der Suche nach guten Beiträgen. Und wenn Ihr Name bei bestimmen Themen immer wieder auftaucht, dann können Sie es nach oben schaffen.
Freelancer-Schweiz wird von potentiellen Firmenkunden öfters gefunden: Durch Ihre Blogbeiträge erhöht sich auch die Anzahl der Keywords bei Suchanfragen in den Suchmaschinen und dadurch auch die Marke von Freelancer-Schweiz, zu Ihrem Vorteil.
Wir haben Ihnen in diesem Newsletter eine Umfrage bzgl. des Einsatzes von sozialen Medien geschickt. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie daran teilnehmen würden, damit wir unseren Service für Sie weiter entwickeln können.
Zur Teilnahme bei dieser Umfrage bitten wir Sie, sich 3-5 Minuten Zeit zu nehmen, um unsere Fragen zu beantworten: https://goo.gl/X3i4mI.
Was Sie machen sollten, um Kunden durch Networking zu gewinnen
Gibt es eine Zauberformel für den Erfolg eines freiberuflichen Beraters? Welche Marketingmethoden bringen mir als Berater die besten Chancen, um mehr Leads zu generieren und mehr Kunden zu gewinnen?
Michael Zipursky ist ein erfolgreicher Trainer und Coach von Beratern. Michael hat 2015 eine Befragung durchgeführt, bei der er rund 20.000 Berater in den USA nach ihren Marketingmethoden befragt hat.
Bei der Frage “Welche Marketingmethoden braucht am meisten Zeit von Ihnen?” haben 39% angegeben, dass sie die meiste Zeit mit “Networking” verbringen. 26 % der Befragten haben angegeben, dass sie die meiste Zeit mit Online-Marketing (Blog, Advertising, Email, soziale Medien) verbringen.
Berater sollten neben einer Präsenz im Internet auch sich der breiten Masse an Unternehmen, Meinungsbildner, Presse, Community und Entscheidungsträger vorstellen. Aber wie macht man Networking richtig? Viele glauben, dass das Verteilen von Visitenkarten bei allgemeinen Treffen der Bildung von Netzwerken dienlich ist. Aber ist das ausreichend, um Kunden zu gewinnen? Das ist bei Weitem nicht ausreichend.
Diane Darling ist eine ausgewiesene Expertin in diesem Bereich, und sie sagt ”Networking für mich ist das Aufbauen von Beziehungen bevor wir sie brauchen” … Networking ist ähnlich wie ein Marathonlauf, du wartest nicht bis zum Tag des Rennens und läufst los ... mit Networking ist es genauso: wenn du einen Job oder neue Kunden suchst, kommst du schneller ans Ziel wenn du schon früher und ständig deine Kontakte weiter ausbaust”.
Auch der Consulting-Guru Alan Weiss definiert Networking als ein Prozess und weniger als ein einmaliges Ereignis. Gemäss Alan “Effektives Networking ist eine Kombination aus
dem Bieten von Nutzen an Andere so dass sie ermutigt werden dies zu erwidern, und dem Erwecken von Interesse der Anderen an sich selbst so dass sie Dritten an Sie führen”. Einen Ratschlag zu geben, einen Artikel per E-Mail zu schicken, eine Empfehlung an Dritte zu machen, sind nur einige Beispiele, wie Sie Kontakte am Leben erhalten und weiter ausbauen.
Viele Berater, besonders die extrovertierten von ihnen, machen einen Fehler, wenn Sie sich mit potentiellen Kunden unterhalten, indem Sie ihrem Gesprächspartner nicht reden lassen und wenig zuhören. Dabei geht es eigentlich in solchen Gesprächen darum, die Probleme dieser Kunden zu verstehen. Lernen zuzuhören ist der Schlüssel zum Gewinnen von neuen Kunden. Geben Sie Ihrem Gegenüber die Möglichkeit, sein Geschäft zu beschreiben und eventuelle Herausforderungen oder Probleme anzusprechen. Versuchen Sie dabei eine Brücke zu Ihrem Business zu schlagen. Alan Weiss rät dazu, solche Gespräche von Angesicht-zu-Angesicht zu führen und nicht in der Gruppe.
Neben Networking empfiehlt es sich in 2015, die sozialen Medien (Facebook, Twitter, Pinterest, usw.), die Business-Plattformen (Xing, Linkedin), Webseite und einen eigenen Blog zu nutzen, um mit Ihren Kontakten in Verbindung zu bleiben.
Weihnachtsaktion von Freelancer-Schweiz: Unterstützen Sie das Kinderdorf Bona Espero
Unsere Stammleser kennen das brasilianische Kinderdorf Bona Espero bereits von unseren Weihnachtsspenden der letzten Jahre. Das 1957 gegründete "Bona Espero" liegt in dem brasilianischen Bundesstaat Goias, gut 200 km nördlich von der brasilianischen Hauptstadt Brasilia. Im Fokus steht die Schul- und Berufsausbildung der Kinder. So werden die Klassen 1 bis 4 nach den staatlichen Lehrplänen unterrichtet und besonders begabten Kindern wird ein weiterführender Schulbesuch im benachbarten Städtchen ermöglicht.
Durch die zahlreichen Förderer ist das Territorium inzwischen auf zehn Quadratkilometer angewachsen. Neben den Unterkünften und der Schule befindet sich auf dem Gelände auch Anbaufläche, auf der Nahrungsmittel für den Eigenbedarf produziert werden. Bona Espero wird von dem deutsch-italienischen Ehepaar Ursula und Giuseppe Grattapaglia geführt, das sich seit Jahren rührend um die Kinder kümmert, die aus ärmlichsten Verhältnissen stammen.
Der brasilianische Staat hat seine Unterstützung stark eingeschränkt: Lediglich Elektrizität und eine Lehrkraft werden vom Staat bezahlt. Freelancer-Schweiz würde sich freuen, wenn Sie gerade auch in diesem Jahr "Bona Espero" unterstützen. Spenden können an die Mondo-Stiftung bei der Volksbank Stuttgart/Deutschland, IBAN: DE 2160 0901 0001 5110 0004 unter dem Stichwort "Bona Espero" eingezahlt werden. Selbstverständlich erhalten Sie auf Wunsch auch eine Spendenquittung, wenn Sie uns Ihre Adresse per E-Mail mitteilen. Machen Sie mit und geben Sie den Kindern eine Zukunft!
Freiberuflerwitz des Monats
Der Kunde lobt seinen Kommunikationsberater: "Ihre Kommunikationsstrategie ist super aufgebaut und wird es sicher schaffen, dass wir innerhalb des ganzen Betriebs endlich zu einer effizienten Kommunikation kommen. Ich werde heute noch eine E-Mail mit 'Wichtigkeit Hoch' an alle senden, so dass es jeder liest". Der Kommunikationsberater lächelt und empfiehlt, die neue Strategie lieber als vertraulich zu deklarieren, dann wird es bis morgen sicher schon jeder gelesen haben.
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