Freelancer-Schweiz-News 03/2024
Grüezi liebe Leserinnen und Leser
würdest du deinen Kunden Garantien für deine erbrachte Dienstleistung anbieten, wenn er bei dir mehr bestellen würde? Wir zeigen dir auf, welche Garantien üblich sind, welche Vorteile sie darstellen und welche Risiken dahinter stehen.
Im zweiten Artikel liest du die Story von Annette, die verzweifelt nach Anschluss und Neukunden sucht. Hier bist du gefragt, deine Meinung zu sagen.
In der letzten Ausgabe unseres Newsletters haben wir dich gefragt, welche Ansprache du bevorzugen würdest, 'Du' oder 'Sie'. Wir waren erstaunt, dass die Ergebnisse unserer kleinen Umfrage den allgemeinen Trend in den Unternehmen im deutschsprachigen Raum bestätigt.
Ich wünsche dir auch diesmal viel Spass beim Lesen und natürlich wie immer gute Geschäfte!
Dein Amor Dhaouadi
Mutig oder riskant? Die Wahrheit über Garantien für Freelancer-Dienstleistungen!
Der Kauf einer Dienstleistung (ob es sich um deine Ferienreise handelt, einen Handwerker für den Haushalt, oder einen Nachhilfelehrer für dein Kind) ist immer mit einer gewissen Unsicherheit und Risiko verbunden.
Es geht schlussendlich um dein hart verdientes Geld; und du würdest dich sicherlich darüber freuen, wenn der Anbieter mit dir das Risiko teilen würde, beispielsweise in der Form einer Garantie (in irgendeiner Form).
Für dich als Freelancer oder Dienstleistungsanbieter stellt sich die Frage: Wie kannst du deine Kunden zufriedenstellen und was kannst du tun, damit du zu ihnen ein Vertrauensverhältnis aufbauen kannst?
Eine von vielen Möglichkeiten, dies zu tun, besteht darin, deinen Kunden Garantien für deine erbrachten Dienstleistungen anzubieten. Aber was genau ist eine Garantie und ist es eine gute Idee, sie anzubieten?
Eine Garantie ist eigentlich eine Versicherung für den Kunden. Sie verspricht, dass deine Dienstleistung bestimmte Qualitätsstandards erfüllen wird. Als Freelancer und Dienstleistungsanbieter kannst du verschiedene Arten von Garantien anbieten:
1. Geld-Zurück-Garantie: Der Kunde erhält eine Rückerstattung, falls er mit deiner erbrachten Dienstleistung nicht zufrieden ist.
2. Zufriedenheitsgarantie: Hierbei wird dem Kunden versichert, dass du dein Bestes geben wirst, um sicherzustellen, dass er mit der Dienstleistung zufrieden ist (eine Rückerstattung ist ausgeschlossen.)
3. Qualitätsgarantie: Du garantierst dem Kunden, dass die erbrachte Dienstleistung von hoher Qualität sein wird und den vereinbarten Standards entspricht.
4. Termingarantie: Diese Garantie gewährleistet, dass du deine Dienstleistung innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens abgeschlossen haben wirst.
Soweit so gut. Nun stellst du sicherlich die Frage: Was habe ich davon und welche Risiken trage ich, wenn ich eine der oben genannten Garantien anbiete?
Vorteile
- Vertrauensstärkung: Durch das Angebot einer Garantie zeigst du als Freelancer und Dienstleistungsanbieter, dass du von seiner Arbeit überzeugt ist und bereit bist, dafür einzustehen. Das kann das Vertrauen deiner Kunden stärken.
- Vorsprung vor der Konkurrenz: In einem Markt, in dem viele Freelancer und Dienstleistungsanbieter um Kunden konkurrieren, kann das Angebot einer Garantie dich von anderen abheben und potenzielle Kunden anziehen.
- Kundenzufriedenheit: Deine Garantie kann dazu beitragen, dass deine Kunden sich sicherer fühlen, wenn sie deine Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Sie wissen, dass sie im Falle von Problemen abgesichert sind.
Nachteile
- Risiken für dich als Freelancer und Anbieter: Eine Garantie kann dazu führen, dass du Geld zurückzahlen oder zusätzliche Arbeit machen musst, wenn der Kunde unzufrieden ist. Dies kann finanzielle Verluste nach sich ziehen.
- Missbrauch durch Kunden: Einige deiner Kunden könnten die Garantie nutzen, um kostenlose Arbeit zu bekommen oder dich dazu zu bringen, zusätzliche Leistungen zu erbringen.
- Komplexität: Die Implementierung einer Garantie kann komplex sein und erfordert klare Richtlinien und Kommunikation mit den Kunden.
Das Angebot einer Garantie für Freelancer und Dienstleistungsanbieter kann helfen, Vertrauen zu gewinnen und Kunden anzulocken. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile sorgfältig zu prüfen und sicherzustellen, dass die Gewährleistungsrichtlinie klar definiert ist, um Missverständnisse zu vermeiden.
Freelancer-Schweiz bietet für Freelancer, die bei uns eingetragen sind, ein kostenloses Treuhandkonto an. Die Nutzung dieser Dienstleistung ist kostenlos für eingetragene Freelancer. Wie das funktioniert, findest du unter diesem (Link).
Der einsame Wolf beisst ins Gras!
Annette (Name geändert) ist eine sehr intelligente Fachexpertin im Bereich Finanzen. Sie hat als Finanzanalystin jahrelang für eine der grössten Banken in der Schweiz gearbeitet. Vor einigen Jahren hat sie sich selbstständig gemacht. Sie arbeitet jetzt als Freelancer in ihrem Fachbereich Finanzen.
Eine gewisse Zeit lang konnte sie von ihren früheren Beziehungen und Kunden gut leben. Im Laufe der Jahre, und besonders nach der Geburt ihrer Tochter vor drei Jahren, ist das Geschäft mit früheren Kunden abgeflacht; teilweise weil sie aufgrund familiärer Verpflichtungen nicht alle Anfragen gleichzeitig bedienen konnte. Die früheren Kunden haben sich von ihr abgewendet und suchten die Weite.
Annette will keine Kompromisse in Bezug auf ihrer Familie machen. Gleichzeitig sucht sie nach Wegen, wie sie kontinuierlich neue Kunden anzieht und gewinnt.
Probleme des Freelancer-Lebens
Die Geschichte von Annette reflektiert die Probleme, unabhängig vom Geschlecht, mit denen jeder Freelancer konfrontiert ist:
- Einsamkeit: Viele Freelancer arbeiten von zu Hause aus. Dies kann manchmal sehr einsam sein, insbesondere wenn du gewohnt bist, in einem Team zu arbeiten.
- Neue Kunden zu gewinnen: Ohne die richtigen Kontakte ist es schwierig, neue Kunden zu finden. Dies führt zu unregelmässigem Einkommen.
- Die Welt verändert sich schnell. Besonders in der Technologie und im Business. Es kann schwierig sein, immer auf dem neuesten Stand zu sein.
- Work-Life-Balance: Als dein eigener Chef kann es schwierig sein, Arbeit und Freizeit zu trennen. Es kann zu einer Überarbeitung führen.
- Preisgestaltung: Viele Freelancer halten es für schwer, den richtigen Preis für ihre Arbeit zu finden und gut mit Kunden zu verhandeln.
Ist das Netzwerk die Lösung?
Netzwerken kann helfen, diese Probleme zu lösen. Mit anderen Freelancern und Business-Profis kannst du neue Perspektiven auf deine Arbeit bekommen und Zugang zu Ressourcen bekommen, die sonst nicht vorhanden wären. Du lernst von den Erfahrungen anderer, findest neue Kunden durch Empfehlungen und bleibst durch die neuesten Branchentrends inspiriert. Weiterhin bietet ein starkes Netzwerk emotionale Unterstützung und kann dir dabei helfen, eine bessere Work-Life-Balance zu erlangen.
Mein Vorschlag für dich
Jetzt, wo wir verstanden haben, wie wichtig Netzwerken ist, habe ich eine Idee für dich: Könnten wir ein regelmässiges Netzwerktreffen für Freelancer in Zürich organisieren? Ein Platz, auf dem wir uns persönlich treffen, Erfahrungen austauschen, zusammenarbeiten und sogar Freundschaften schliessen können.
Aber bevor wir das machen, will ich deine Meinung hören. Würdest du ein solches Treffen unterstützen? Bist du interessiert, Teil einer solchen Community zu werden?
Deine Meinung ist gefragt
Ich habe eine kurze Umfrage erstellt, um deine Gedanken und Interessen besser zu verstehen. Es dauert nur 2 Minuten, und deine Antworten helfen mir, etwas zu schaffen, das wirklich wertvoll für uns alle ist. Klick einfach auf den Link zur Umfrage zum Thema Netzwerken und lass mich wissen, was du denkst!
Fazit
Netzwerken ist kein Selbstzweck. Es hilft bei Problemen und Herausforderungen im Freelancer-Leben. Lasst uns zusammenkommen und eine Gemeinschaft aufbauen, die uns alle dabei unterstützt, unsere Ziele zu erreichen und erfolgreich zu sein. Bitte lass uns gemeinsam herausfinden, ob ein regelmässiges Netzwerktreffen in Zürich eine gute Idee ist. Danke für deine Zeit, um zur Zukunft unserer Freelancer-Community beizutragen!
Einigkeit beim Du: Wie unsere Umfrage den Kommunikationstrend bestätigt
Vor ein paar Wochen haben wir eine Umfrage durchgeführt, wo wir dich gefragt haben, ob du eher die Ansprache per 'Du' oder per 'Sie' bevorzugst. Obwohl die Umfrage nicht repräsentativ war, war es für uns wichtig, wie du als Leser unseres Newsletters zu diesem Kommunikationsthema stehst.
Das Ergebnis spiegelt einen Trend in der Kommunikationskultur wider, den wir seit einigen Jahren in den Unternehmen im deutschsprachigen Raum sehen. Während das 'Sie' in der Vergangenheit Distanz und Respekt signalisiert, steht das 'Du' für Offenheit, Vertrauen und eine stärkere persönliche Verbindung.
Es scheint, als würden immer mehr Menschen diese persönliche Note in der Interaktion schätzen – sei es in sozialen Medien, in der Arbeitswelt oder im alltäglichen Austausch. Für mehr Information geht es hier zur Forsa-Umfrage (2023/01).
Die Übereinstimmung unserer Umfrage mit der unabhängigen Studie unterstreicht, dass es sich hierbei nicht um eine isolierte Meinung handelt, sondern um einen klaren Trend.
Abschliessend lässt sich sagen, dass das 'Du' mehr als nur eine Anrede ist – es ist ein Symbol für die Art und Weise, wie wir miteinander umgehen möchten. Ein offener, direkter und persönlicher Austausch kann Barrieren abbauen und Beziehungen stärken. Es ist Zeit, dass wir diesen Wandel anerkennen und unsere Kommunikation entsprechend gestalten.
Freelancer-Schweiz-Witz des Monats: Wie man mit Kunst zu einer Million Vermögen kommt.
Ein freiberuflicher Grafiker verdient zwar nicht schlecht an seinen Kundenaufträgen, will aber auch als freischaffender Künstler erfolgreich werden. Obwohl er schon einige eigene Ausstellungen mit seiner Kunst hatte, waren die Kosten für Bilderrahmen, Material und Marketing aber jedes Mal deutlich höher als die Erlöse der wenigen Kunstwerke, für die er einen Kunden finden konnte.
Der Grafiker fragt daher einen freiberuflichen Controller um Hilfe. Der Controller erzählt ihm zunächst von seinen Businesskunden, die nebenbei Kunst sammeln und zum Teil auch damit handeln. Dann erzählt er von einem Geschäftsmann, der durch Kunst zu einer Million Vermögen gekommen ist.
„Erzählen Sie mir doch bitte in allen Einzelheiten, wie es Ihr Beratungskunde geschafft hat, zu einer Million zu kommen“, will der Grafiker ganz ungeduldig wissen. „Ganz einfach!“, meint da der Controller, „Es gibt da eine Methode, die bislang bei allen meinen Kunden hervorragend geklappt hat. Sie haben einfach immer jeweils mit zwei bis drei Millionen angefangen!“
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